Tradition mit Liebe zum Detail

Gewinnen Sie hier einen Eindruck über unsere Firmengeschichte

Von den Anfängen bis heute

Historie – Ein Blick in unsere Firmengeschichte

1954 gründete der 25-jährige Elektroinstallateur Waldemar Friese mit Ehefrau Annelotte seinen Handwerksbetrieb. Er erhielt dazu die tatkräftige Unterstützung der Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinden Albstedt, Heine, Hoope, Lehnstedt und Wulsbüttel.

Die Schwerpunkte bildeten die zentrale Wasserversorgung mit Druckkesselanlagen, die Montage und das Einmelken von Melkmaschinen, der Heizungbau und die Elektroinstallation.

1995 erfolgte die "Zellteilung". Sohn Axel eröffnete im elterlichen Haus den "Service-Meisterbetrieb" für Hifi, Satellitenempfang, Haustechnik und Telekommunikation. Herr Friese Sen. führte die Sparte "Heizung, Elektro und Sanitär" weiter.

1999 übernahm Sohn Horst den Betrieb seines Vaters, den er unverzüglich erweitert und modernisiert hat. Doch schon bald wurde klar, dass der Raum für die Präsentation moderner Gebäudetechnik zu klein war. Entscheidend war zudem, dass der Dienstleistungsbereich für die Kunden schon an der Straße erkennbar sein sollte.

"Ein Traditionsunternehmen braucht eben ein Gesicht. Und wer in die Zukunft investiert, hat eine Zukunft", so Herr Friese.

So begannen 2002 die Planungen für den unübersehbaren Neubau in der Lindenstraße.

2004 feierte der Betrieb 50 jähriges Jubiläum.

2015 Nach weiteren innovativen Ideen und dem investieren in die Zukunft feiert "Friese Gebäudetechnik" bereits sein 60 jähriges Jubiläum!


Und auch in Zukunft stehen wir unseren Kunden zur Umsetzung Ihrer Ideen und Wünsche gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Begleiten Sie uns auf unserem Weg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir hatten schon immer Spaß an Wasser.